Aktuelles

16 neue Zeitzeugen ...weiter

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Alexander Van der Bellen - die Festreden ...weiter

Zenzl und Raimund Stadlwieser - Auswandern nach Kanada ...weiter

5 neue Zeitzeugen ...weiter

Anna Kiechler, Ricarda Moritz & Gertraud Praxmararer ...weiter

Weihnachtsspezial - Flurnamen ...weiter

Erinnerungen von Anton Hafele ...weiter

Helmut Achenrainer, die Musik und Bauernschaft ...weiter

Renate & Rupert Auer und die Almrauschtenne ...weiter

Maria Ennemoser teilt ...weiter

Verpeilhütte feierlich wiedereröffnet ...weiter

Naturpark-Kindergarten & Schule Kauns ...weiter

Kauns und sein Dorflehrer Helmut Wiederin ...weiter

Erinnerungen von Heinrich Hafele ...weiter

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ...weiter

10 neue Geschichten ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Gabriela Plörer & Meinrad Falkeis ...weiter

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn & Hubert Rietzler ...weiter

Gepatschhaus, Peter Moritz & Andreas Braunhofer ...weiter

Geschichten von Alma Eckhart ...weiter

Erinnerungen von Hermine Hafele ...weiter

Wir sind online ...weiter

Start am 19. Juli 2017 ...weiter

Bundespräsident dabei ...weiter

Liebe Besucher - Herzlich Willkommen!
Die Website www.kaunertaler-zeitzeugen.at ist ein frei zugängliches Audiovisuelles Zeitzeugenarchiv. Sie finden hier authentische Erinnerungen über das Leben im Kaunertal mit seinen drei Gemeinden Kauns, Kaunerberg und Kaunertal.
In den kommenden 3 Jahren (2017-2019) wird der Filmemacher Thomas Junker in Zusammenarbeit mit Charly Hafele und dem TVB Tiroler Oberland - Kaunertal Tourismus Interviews mit über 100 Zeitzeugen in dieses Archiv einbringen.
Über die Stichwortsuche können Sie gezielt nach Themen oder Namen suchen. Im Reiter Filmtagebücher finden Sie alle kleinen Videos, die während der Dreharbeiten zu dem Film Ein Jahr im Kaunertal - Nacht & Heint entstanden sind.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale von RegioL sowie der LEADER-Förderung der Europäischen Union.
Unser Dank gilt allen, die uns tatkräftig bei der Realisierung geholfen haben. Vor allem aber den vielen Zeitzeugen, die wir interviewen durften.

Video

Nach der Bäckerlehre / Rupert Auer

Die Lehre als Bäcker abgeschlossen, zog es Rupert Auer weg aus dem Kaunertal. Er erinnert sich hier an seine Berufsjahre in Deutschland.

Ansehen

Video

Nach der Schule / Engelbert Zauner

1970 ist Engelbert Zauner von Falpetan weggegangen. Er erzählt uns seinen beruflichen Werdegang nach der Schule.

Ansehen

Video

Nach der Schule Übernahme des Hofs / Robert Penz

Warum er den Hof der Mutter übernommen hat, erzählt uns Robert Penz.

Ansehen

Video

Nach der Schulzeit / Rosa Larcher

Rosa Larcher erzählt ihren beruflichen und privaten Weg nach der Schule und warum sie gerne im Kaunertal geblieben ist.

Ansehen

Video

Nach der Schulzeit in Arbeit auf dem Hof der Eltern / Sigrid Maaß

Nach der Schule blieb Sigrid Maaß am Hof der Eltern. Sie erzählt, warum sie sich gegen eine Lehre entschieden hat.

Ansehen

Video

Nachkriegszeit / Anna Kiechler

Anna Kiechler erzählt, wovon man in der Nachkriegszeit gelebt hat. Wie die Arbeit im Dorf war. Und wie das Klima in Kauns die Arbeit stark beeinflußt hat.

Ansehen

Video

Nachkriegszeit / Josef Hafele

Butter, Milch, Mehl, Zucker, Fleisch, für uns selbstverständliche Nahrungsmittel in der heutigen Zeit. Das war nicht immer so - Josef Hafele erzählt über die Lebensmittelknappheit zu Kriegsende.

Ansehen

Video

Nachkriegszeit im Kaunertal / Eugen Larcher

Wie war das Leben im Kaunertal nach dem Krieg? Wovon lebte man, was waren die Aufgaben in den ersten Jahren nach Kriegsende - Eugen Larcher kann sich an das Leben in der Nachkriegszeit erinnern.

Ansehen

Video

Naturpark Kaunergrat - Gründungsgeschichte / Hans-Peter Bock

Der Bürgermeister der Gemeinde Fließ schildert die Entstehungsgeschichte des Vereines Naturpark Kaunergrat und die anfänglichen Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Landwirtschaft, Tourismus und Politik.

Ansehen

Video

Naturpark Kaunergrat - Idee und Start / Elmar Huter

Elmar Huter erzählt uns die Entstehungsgeschichte des Naturpark Kaunergrat. Er nennt die Faktoren, die ihn einst bewogen, für dieses Projekt so viel Herzblut zu investieren.

Ansehen

Video

Naturpark Kaunergrat - Naturparkhaus und weitere Projekte / Hans-Peter Bock

Seit Gründung des Naturpark Kaunergrat wurden viele Projekte gestartet - der Bürgermeister von Fließ, Hans-Peter Bock, beschreibt einige davon.

Ansehen

Video

Naturpark Kaunergrat - Skepsis am Anfang / Charly Hafele

Der Hotelier Charly Hafele war zu Beginn dem Projekt Naturpark Kaunergrat gegenüber skeptisch eingestellt. Warum das so war und wie es dazu kam, dass er heute vollends von dem Naturpark überzeugt ist, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video

Naturpark Kaunergrat - Unterstützung seites der Landesregierung / Hans-Peter Bock

Bürgermeister Hans-Peter Bock erinnert sich, dass die Unterstützung vom Land Tirol von Anfang des Projektes an sehr gut war, zumal man verpflichtet war, Natur 2000 Gebiete auszuweisen.

Ansehen

Video

Naturpark Kaunergrat - Zukunftschancen und ein Rückblick voller Stolz / Hans-Peter Bock

Stolz kann Bürgermeister Hans-Peter Bock auf die Entwicklung des Naturpark Kaunergrat zurückblicken. Er erläutert uns, wie wichtig die Erhaltung der Kulturlandschaft für die Zukunft und die Menschen ist.

Ansehen

Video

Naturpark Kaunergrat - Zusammenarbeit auf wissenschaftlichem Gebiet / Ernst Partl

Der Naturpark Kaunergrat arbeitet mit verschiedenen Unversitäten zusammen, damit verschiedene Projekte im Naturpark Kaunergrat wissenschaftlich begleitet werden. Ernst Partl erläutert die Wichtigkeit dieser Zusammenarbeit.

Ansehen

Video

Naturpark Kaunergrat - positive Folgen / Hans-Peter Bock

Nach anfänglichen Herausforderungen bei der Zusammenarbeit der Orte und Täler, freut sich Bürgermeister Hans-Peter Bock über die grenzüberschreitenden Projekte, die inzwischen realisiert werden.

Ansehen

Video

Naturpark Kaunergrat - was ist das? / Ernst Partl

Ernst Partl vom Naturpark Kaunergrat erklärt den Begriff Naturpark und die Wichtigkeit der Erhaltung der Kulturlandschaft für die Zukunft.

Ansehen

Video

Naturpark Kaunergrat in Zahlen / Ernst Partl

Der Naturpark Kaunergrat leistet viel Entwicklung in der Region. Ernst Partl zählt die Kerntätigkeiten und Aufgaben des Naturparks auf.

Ansehen

Video

Nufels Anfang der 1940er Jahre / Robert Penz

Robert Penz beschreibt Nufels Anfang der 1940er Jahre und erinnert sich, zu der Zeit in Nufels gewohnt hat.

Ansehen

Video

Nähschule statt Lehre / Hanna Walzthöni

Statt einer Lehre machte Hanna Walzthöni eine Nähschule. Sie erzählt von ihre Jugendzeit und dem Leben am elterlichen Hof.

Ansehen