Aktuelles

Weitere neue Interviews ...weiter

Das Kaunertal @ UN in New York ...weiter

Viele neue Interviews ...weiter

Das Kaunertaler Archiv wächst ...weiter

50 neue Interviews! ...weiter

9 weitere Zeitzeugen sind online ...weiter

Frohe Weihnachen und einen gutes, neues Jahr ...weiter

16 neue Zeitzeugen ...weiter

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Alexander Van der Bellen - die Festreden ...weiter

Zenzl und Raimund Stadlwieser - Auswandern nach Kanada ...weiter

5 neue Zeitzeugen ...weiter

Anna Kiechler, Ricarda Moritz & Gertraud Praxmararer ...weiter

Weihnachtsspezial - Flurnamen ...weiter

Erinnerungen von Anton Hafele ...weiter

Helmut Achenrainer, die Musik und Bauernschaft ...weiter

Renate & Rupert Auer und die Almrauschtenne ...weiter

Maria Ennemoser teilt ...weiter

Verpeilhütte feierlich wiedereröffnet ...weiter

Naturpark-Kindergarten & Schule Kauns ...weiter

Kauns und sein Dorflehrer Helmut Wiederin ...weiter

Erinnerungen von Heinrich Hafele ...weiter

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ...weiter

10 neue Geschichten ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Gabriela Plörer & Meinrad Falkeis ...weiter

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn & Hubert Rietzler ...weiter

Gepatschhaus, Peter Moritz & Andreas Braunhofer ...weiter

Geschichten von Alma Eckhart ...weiter

Erinnerungen von Hermine Hafele ...weiter

Wir sind online ...weiter

Start am 19. Juli 2017 ...weiter

Bundespräsident dabei ...weiter

Liebe Besucher - Herzlich Willkommen!
Die Website www.kaunertaler-zeitzeugen.at ist ein frei zugängliches Audiovisuelles Zeitzeugenarchiv. Sie finden hier authentische Erinnerungen über das Leben im Kaunertal mit seinen drei Gemeinden Kauns, Kaunerberg und Kaunertal.
In den kommenden 3 Jahren (2017-2019) wird der Filmemacher Thomas Junker in Zusammenarbeit mit Charly Hafele und dem TVB Tiroler Oberland - Kaunertal Tourismus Interviews mit über 100 Zeitzeugen in dieses Archiv einbringen.
Über die Stichwortsuche können Sie gezielt nach Themen oder Namen suchen. Im Reiter Filmtagebücher finden Sie alle kleinen Videos, die während der Dreharbeiten zu dem Film Ein Jahr im Kaunertal - Nacht & Heint entstanden sind.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale von RegioL sowie der LEADER-Förderung der Europäischen Union.
Unser Dank gilt allen, die uns tatkräftig bei der Realisierung geholfen haben. Vor allem aber den vielen Zeitzeugen, die wir interviewen durften.

Video 222164699

Gabriela Plörer - Wie sie 1967 ins Kaunertal auf den Bichlwieshof kam

Gabriele Plörer schildert, wie sie im Kahre 1967 aus dem hinteren Ötztal auf den Bichlwieshof im Kaunertal kam.

Ansehen

Video 313659263

Gasexplosion im Gletscherrestaurant / Vroni Praxmarer

Die Gasexplosion im Gletscherrestaurant war eine der größten Katastrophen im Kaunertal. Vroni Praxmarer erzählt darüber.

Ansehen

Video 343007533

Gasthaus zum Hirschen / Hermann Schmid

Hermann Schmid über das Gasthaus zum Hirschen. Jahrelang hat er es mit Hilfe von Verwandten betrieben, bis er es schließen musste.

Ansehen

Video 341770485

Gedanken über die Zukunft des Kaunertals / Elfriede Larcher

Was sich Elfriede Larcher für die Zukunft des Kaunertals wünscht, sagt sie uns hier.

Ansehen

Video 342273240

Gedanken über die Zukunft des Kaunertals / Karin Hafele

Wie wird die Zukunft im Kaunertal aussehen und welche Herausforderungen werden kommende Generationen zu meistern haben? Auf diese Frage antwortet Karin Hafele.

Ansehen

Video 277274091

Gefängnis im Hotel / Anton Hafele

Wie es dazu kam, dass im Kaunertalerhof das Gefängnis untergebracht war, erzählt uns Anton Hafele.

Ansehen

Video 346866320

Geheimnis eines Bauern / Josef Eiterer

Was macht die Leidenschaft für die Arbeit in der Landwirtschaft aus? Josef Eiterer verrät uns sein Geheimnis.

Ansehen

Video 224075012

Geld verdienen & Heiraten in den 1950er Jahren / Eugen Larcher

Wie es in den 1950er Jahren, war sich eine Existenz aufzubauen, erzählt uns Eugen Larcher in diesem Video. Viele junge Leute sind zum Geld verdienen in die Schweiz gegangen, so wie drei seiner Schwestern.

Ansehen

Video 277257348

Geschichte der Almrauschtenne / Renate Auer

Von 1975 - 1999 gab es im Kaunertal die Almrauschtenne. Renate Auer war die Wirtin und erzählt uns die eine oder andere Anekdote der legendären Bar.

Ansehen

Video 225246335

Geschichte der Burg Berneck im Mittelalter / Magdalena Hörmann

Nach vielen Besitzerwechsel erstand 1435 Hans Wilmhelm von Mülinen die Burg Bergeck und ließ sie vom Baumeister Peter Kofel zu einer gotischen Wohnburg umgebauen. Später hatte sie noch viele Besitzer, der gotische Stil verfiel zwar, wurde aber nicht durch neue Umbauten zerstört. Magdalena Hörmann erzählt die Geschichte der Burg und ihrer Besitzer.

Ansehen

Video 222247756

Geschichte der Ögg-Höfe / Georg Praxmarer

Georg Praxmarer läßt uns hier teilhaben an der eindrucksvollen Geschichte der Ögg-Höfe und gewährt uns somit einen Einblick in die Geschichte seiner Familie. Hören sie hier, vor wie vielen Jahrhunderten die Ögg Höfe schon entstanden sind.

Ansehen

Video 343005849

Geschichte des Geschäfts / Hermann Schmid

Hermann Schmid erzählt die Geschichte seines Geschäftes.

Ansehen

Video 276921708

Geschichte des Hauses Feichtnerhof / Hubert Larcher

Die Geschichte vom Feichtnerhof. Von der Gründung bis zum heutigen Tag, erzählt vom Chef des Hauses Hubert Larcher.

Ansehen

Video 342246184

Geschichte vom Handtuch & dem Unwetter / Paula Doll

Paula Doll erzählt die Geschichte von einem Unwetter in Nasserein.

Ansehen

Video 432835936

Große Lawinen 1945, 1952, 1962 & 1970 / Eugen Larcher& Albert Praxmarer

Eugen Larcher und Albert Praxmarer über die Lawinenabgänge in den letzten Jahrzehnten im Kaunertal.

Ansehen

Video 225444429

Grundzusammenlegung in der Gemeinde Kaunerberg / Peter Moritz

Die Grundzusammenlegung in der Gemeinde Kaunerberg war Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahr kein einfaches Unterfangen. Aber für die heutige Landwirtschaft in der Gemeinde enorm wichtig, erzählt uns Bürgermeister Peter Moritz in diesem Video.

Ansehen

Video 348352739

Gründung des Fussballvereins in Kauns / Roman Neururer

Wie es zur Gründung eines Fußballvereins in Kauns kam. Roma Neururer schildert die Zeit in den 1980er Jahren, als die Jugend von Kauns den Fußball entdeckt hat.

Ansehen

Video 280616792

Günther Manstorfer Rede Verpeilhütte

Der Vorsitzende des Deutschen Alpenverein Sektion München, Günther Manstorfer, spricht zur Wiedereröffnung der Verpeilhütte.

Ansehen