Aktuelles

16 neue Zeitzeugen ...weiter

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Alexander Van der Bellen - die Festreden ...weiter

Zenzl und Raimund Stadlwieser - Auswandern nach Kanada ...weiter

5 neue Zeitzeugen ...weiter

Anna Kiechler, Ricarda Moritz & Gertraud Praxmararer ...weiter

Weihnachtsspezial - Flurnamen ...weiter

Erinnerungen von Anton Hafele ...weiter

Helmut Achenrainer, die Musik und Bauernschaft ...weiter

Renate & Rupert Auer und die Almrauschtenne ...weiter

Maria Ennemoser teilt ...weiter

Verpeilhütte feierlich wiedereröffnet ...weiter

Naturpark-Kindergarten & Schule Kauns ...weiter

Kauns und sein Dorflehrer Helmut Wiederin ...weiter

Erinnerungen von Heinrich Hafele ...weiter

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ...weiter

10 neue Geschichten ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Gabriela Plörer & Meinrad Falkeis ...weiter

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn & Hubert Rietzler ...weiter

Gepatschhaus, Peter Moritz & Andreas Braunhofer ...weiter

Geschichten von Alma Eckhart ...weiter

Erinnerungen von Hermine Hafele ...weiter

Wir sind online ...weiter

Start am 19. Juli 2017 ...weiter

Bundespräsident dabei ...weiter

Liebe Besucher - Herzlich Willkommen!
Die Website www.kaunertaler-zeitzeugen.at ist ein frei zugängliches Audiovisuelles Zeitzeugenarchiv. Sie finden hier authentische Erinnerungen über das Leben im Kaunertal mit seinen drei Gemeinden Kauns, Kaunerberg und Kaunertal.
In den kommenden 3 Jahren (2017-2019) wird der Filmemacher Thomas Junker in Zusammenarbeit mit Charly Hafele und dem TVB Tiroler Oberland - Kaunertal Tourismus Interviews mit über 100 Zeitzeugen in dieses Archiv einbringen.
Über die Stichwortsuche können Sie gezielt nach Themen oder Namen suchen. Im Reiter Filmtagebücher finden Sie alle kleinen Videos, die während der Dreharbeiten zu dem Film Ein Jahr im Kaunertal - Nacht & Heint entstanden sind.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale von RegioL sowie der LEADER-Förderung der Europäischen Union.
Unser Dank gilt allen, die uns tatkräftig bei der Realisierung geholfen haben. Vor allem aber den vielen Zeitzeugen, die wir interviewen durften.

Video

Daniel Sterner Zur Wiedereröffnung der Verpeilhütte 2018

Der Vorsitzende des Deutschen Alpenverein / Sektioin Frankfurt am Main zur Wiedereröffnung der altehrwürdigen Verpeilhütte.

Ansehen

Video

Das Amt des Bürgermeisters / Eugen Larcher

Eugen Larchers Antwort auf die Frage, ob er gerne Bürgermeister war.

Ansehen

Video

Das Doppelhaus in Nufels / Robert Penz

Robert Penz erzählt die Geschichte, wie es dazu kam, dass seine Vorfahren sich entschlossen in Nufels ein Doppelhaus bauten.

Ansehen

Video

Das Gastgewerbe ist mir in die Wiege gelegt worden / Charly Hafele

Charly Hafele erzählt über seinen Werdegang im Tourismus, der für ihn durch den Betrieb der Eltern vorgegeben war.

Ansehen

Video

Das Gemeinschaftshaus in Kauns / Anna Kiechler

In Kauns gab es ein Gemeinschaftshaus. Anna Kiechler beschreibt die Einrichtung und Möglichkeiten der Bevölkerung in diesem Gemeinschaftshaus.

Ansehen

Video

Das Kaunertal - Licht der Berge / Hubert Rietzler

Pfarrer Hubert Rietzler über seine Zeit im Kaunertal und warum für ihn das Kaunertal das "Licht der Berge" ist.

Ansehen

Video

Das Kühlhaus der Gemeinde Kauns / Hanna Walzthöni

Wie das Kühlhaus in Kauns gebaut wurde, gab es eine deutliche Verbesserung. Hanna Walzthöni erzähtl über das Gemeinschaftskühlhaus.

Ansehen

Video

Das Schulsystem einst & heute / Roman Neururer

Die neue Mittelschule Prutz gilt als Vorzeigeschule in Österreich.Direktor Roman Neururer beschreibt die Entwicklung des Schulsystems aus Sicht seiner Schule in Prutz in den letzten Jahrzehnten.

Ansehen

Video

Das fünfte Kind / Gabriela Plörer

Das fünfte Kind von Gabriele Plörer erkrankte an einer Grippe. Sie schildert die Schwierigkeit der ärztlichen Hilfe in der Abgeschiedentheit eines Tales und die Folgen.

Ansehen

Video

Das neue Schulhaus aus dem Jahr 1967 / Helmut Wiederin

Unter dem damaligen Bürgermeister Rudolf Falkeis wurde 1967 ein neues Schulhaus gebaut. Das alte Schulhaus hat ihm auch gut gefallen, meint Helmut Wiederin, aber das Neue bot für die ganze Gemeinde mehr Möglichkeiten.

Ansehen

Video

Der "Ochsner" und das Thema Urlaub / Andreas Braunhofer

Urlaub am Meer? Nichts für den Ochsner. Wie sich Andreas Braunhofer einen schönen Urlaub vorstellt, erklärt er uns hier.

Ansehen

Video

Der Hangkanal als Teil des Naturparks Kaunergrat / Engelbert Neuner

Der Hangkanal hat eine ganz eigene, lange Geschichte. Wie sich der Hangkanal schließlich in den Naturpark Kaunergrat eingefügt hat, erzählt uns Engelbert Neuner.

Ansehen

Video

Der Innerberg / Engelbert Zauner

Engelbert Zauner definiert den Begriff Innerberg und erklärt die Gebiete am Kaunerberg.

Ansehen

Video

Der Reiz an Arbeit als Wirtin auf der Verpeilhütte / Agnes Gram

Agnes Gram erzählt in diesem Interview aus dem Jahre 2015 wie es dazu kam, dass sie Hüttenwirtin wurde und was für sie heute noch der Reiz an dieser Arbeit ist.

Ansehen

Video

Der Steinbruch im Kaunertal / Karl Patscheider

Sein Vater hat 1968 die Firma Patscheider gegründet. Karl Patscheider erzählt von der Firma und beschreibt die Arbeit um den Steinbruch im Kaunertal.

Ansehen

Video

Der Wunsch Lehrer zu werden / Roman Neururer

Wie in ihm der Wunsch Lehrer zu werden entstand, erzählt uns Roman Neururer.

Ansehen

Video

Der kleine Laden in Kaunerberg / Christl Schranz

Im Haus von Christl Schranz gab es seinerzeit eine kleinen Lebensmittelladen. Sie erzählt über das Angebot im Laden und warum er schließlich geschlossen wurde.

Ansehen

Video

Deutsche Alpenvereinssektionen in den Ötztaler Alpen / Sepp Praxmarer

Warum in den österreichischen Alpen zuerst Deutsche Alpenvereinssektionen waren - Sepp Praxmarer beantwortet hier die Frage.

Ansehen

Video

Die 1960er Jahre im Kaunertal / Gertraud Praxmarer

Mit dem Bau des Staudammes hat sich das Leben im Kaunertal verändert. Gertraud Praxmarer schildert das Leben und die Veränderungen im Kaunertal in den 1960er Jahren.

Ansehen

Video

Die Amerikaner in Kaunerberg / Karl Neururer

Nach dem deutschen Militär kamen die Amerikaner nach Kaunerberg. Karl Neururer spricht über die durchwegs positiven Erlebnisse mit den Amerikanern.

Ansehen

Video

Die Baraber beim Staudammbau / Dr. Hans Rubatscher

Dr. Hans Rubatscher erinnert sich an so manche Episode mit den Barabern in der Zeit des Staudammbaus.

Ansehen

Video

Die Berge und das Verpeil als Kraftquelle / Agnes Gram

Agnes Gram erzählt uns, dass jeder Sommer auf der Verpeilhütte sie Neues lehrt und sie mit neuer Kraft ins Tal zurückkehrt. Und sie beschreibt uns in dem Interview aus 2015 welche Aufgaben sie im Herbst und Winter hat.

Ansehen

Video

Die Gletscherstraße, die TIWAG und Eugen Larcher / Dr. Wolfgang Pircher

Dr. Wolfgang Pircher über die Zusammenarbeit mit Eugen Larcher beim Bau der Gletscherstraße.

Ansehen

Video

Die Hirtenarbeit auf der Birg Alm / Andreas Braunhofer

Was es bedeutet, mehr als 400 Stück Vieh auf einer Almfläche von 9000 ha zu betreuen und zu achten, dass ihnen nichts passiert, schildert Andreas Braunhofer.

Ansehen

Video

Die Idee zum Bau des Kaunertaler Gletscherskigebietes / Eugen Larcher

In diese Video erfahren wir, wie früh Eugen Larcher erstmals die Idee für ein Gletscherskigebiet hatte. Es war beim Bergsteigen mit seinem Vater in der Schweiz. Die Lifte, die er dort in Zermatt sah, wollte er eines Tages im Kaunertal haben.

Ansehen

Video

Die Materialseilbahn für den Hangkanal / Robert Penz

Robert Penz erinnert sich an die Materialseilbahn, die 1947 für den Hangkanal gebaut wurde.

Ansehen

Video

Die Rolle der Agrargemeinschaft / Eugen Larcher

Eugen Larcher erklärt die Rolle der Agrargemeinschaften allgemein und vergleicht mit dem Kaunertal, wo viel Grund und Wald in Gemeindebesitz geblieben sind.

Ansehen

Video

Die Zusammenlegung der Gründe / Helmut Wiederin

Die Grundzusammenlegung in Kauns war eine seinerzeit einschneidende Veränderung für das Leben der Bauern in Kauns. Helmut Wiederin hatte guten Kontak zu Hermann Weber, der die Zusammenlegung der Gründe mitorganisiert hat.

Ansehen

Video

Die eigene Frächterei / Hugo Thöni

Hugo Thöni erzählt, wie er durch die Arbeit bei der Firma Ortner seine eigene Frächterei aufgebaut hat.

Ansehen

Video

Die erste Reise ins Kaunertal / Karin Hafele

Karin Hafele erzählt von ihrer ersten Reise ins Kaunertal.

Ansehen

Video

Die erste Zeit nach der Lehre / Eugen Larcher

Nach der absolvierten Lehre ging es für Eugen Larcher in die Landwirtschaft. Als ältester Sohn war klar, dass er das Haus übernehmen wird und so erinnert er sich, wie er zu Hause mit seinem Vater gearbeitet hat.

Ansehen

Video

Die unmessbaren Schaeden durch den Staudamm / Dr. Wolfgang Pircher

Dr. Wolfgang Pircher über die Abgeltung der unmessbaren Schäden durch den Bau des Staudammes im Kaunertal.

Ansehen

Video

Die vielfältigen Aufgaben von Eugen Larcher und die Bedeutung dessen für die Familie / Eugen Larcher

Der Rückhalt der Familie war für Eugen Larcher sehr wichtig. Ohne den hätte er die vielen Tätigkeiten nicht bewältigen können.

Ansehen