Aktuelles

Neue Geschichten... ...weiter

150 Jahre Gepatschhaus ...weiter

Das Kaunertaler Archiv wächst weiter ...weiter

Weitere Erinnerungen ...weiter

Weitere neue Interviews ...weiter

Das Kaunertal @ UN in New York ...weiter

Viele neue Interviews ...weiter

Das Kaunertaler Archiv wächst ...weiter

50 neue Interviews! ...weiter

9 weitere Zeitzeugen sind online ...weiter

Frohe Weihnachen und einen gutes, neues Jahr ...weiter

16 neue Zeitzeugen ...weiter

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Alexander Van der Bellen - die Festreden ...weiter

Zenzl und Raimund Stadlwieser - Auswandern nach Kanada ...weiter

5 neue Zeitzeugen ...weiter

Anna Kiechler, Ricarda Moritz & Gertraud Praxmararer ...weiter

Weihnachtsspezial - Flurnamen ...weiter

Erinnerungen von Anton Hafele ...weiter

Helmut Achenrainer, die Musik und Bauernschaft ...weiter

Renate & Rupert Auer und die Almrauschtenne ...weiter

Maria Ennemoser teilt ...weiter

Verpeilhütte feierlich wiedereröffnet ...weiter

Naturpark-Kindergarten & Schule Kauns ...weiter

Kauns und sein Dorflehrer Helmut Wiederin ...weiter

Erinnerungen von Heinrich Hafele ...weiter

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ...weiter

10 neue Geschichten ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Gabriela Plörer & Meinrad Falkeis ...weiter

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn & Hubert Rietzler ...weiter

Gepatschhaus, Peter Moritz & Andreas Braunhofer ...weiter

Geschichten von Alma Eckhart ...weiter

Erinnerungen von Hermine Hafele ...weiter

Wir sind online ...weiter

Start am 19. Juli 2017 ...weiter

Bundespräsident dabei ...weiter

Liebe Besucher - Herzlich Willkommen!
Die Website www.kaunertaler-zeitzeugen.at ist ein frei zugängliches Audiovisuelles Zeitzeugenarchiv. Sie finden hier authentische Erinnerungen über das Leben im Kaunertal mit seinen drei Gemeinden Kauns, Kaunerberg und Kaunertal.
In den kommenden 3 Jahren (2017-2019) wird der Filmemacher Thomas Junker in Zusammenarbeit mit Charly Hafele und dem TVB Tiroler Oberland - Kaunertal Tourismus Interviews mit über 100 Zeitzeugen in dieses Archiv einbringen.
Über die Stichwortsuche können Sie gezielt nach Themen oder Namen suchen. Im Reiter Filmtagebücher finden Sie alle kleinen Videos, die während der Dreharbeiten zu dem Film Ein Jahr im Kaunertal - Nacht & Heint entstanden sind.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale von RegioL sowie der LEADER-Förderung der Europäischen Union.
Unser Dank gilt allen, die uns tatkräftig bei der Realisierung geholfen haben. Vor allem aber den vielen Zeitzeugen, die wir interviewen durften.

Video 848658731

Zukunft der Agrargemeinschaft Aifen / Ewald Schwarz

Wie Ewald Schwarz die Zukunft der Agrargemeinschaft Aifner Alm sieht.

Ansehen

Video 848691843

Zukunft der Agrargemeinschaft Falkauns / Josef Nigg

Warum eine funktionierende Almbewirtschaftung der beste Schutz vor Naturgefahren ist und wie er die Zukunft der Agrargemeinschaft Falkauns sieht, erklärt und Josef Nigg.

Ansehen

Video 223207694

Zukunft der Almwirtschaft / Heinrich Hafele

Für die Zukunft der Almwirtschaft malt Heinrich Hafele kein schönes Bild. Zuviele Belastungen und Kosten würden die Almwirtschaft beinahe unrentabel machen, erzählt er uns.

Ansehen

Video 277255371

Zukunft der Bauern / Helmut Achenrainer

Helmut Achenrainer beantwortet hier die Frage, ob die Bauern in Bergbauerngebieten wie dem Kaunerberg eine Zukunft haben.

Ansehen

Video 704040706

Zukunft der Bergbauern / Christine Nigg

Christen Nigg teilt mit uns ihre Gedanken zur Zukunft der Bergbauernhöfe.

Ansehen

Video 703689325

Zukunft der Bergbauern / Josef Nigg

Wie er die Zukunft der Bergbauern sieht, verrät uns Josef Nigg.

Ansehen

Video 710768535

Zukunft der Bergführer im Kaunertal / Reinhold Plankensteiner

Wie er die Zukunft der Bergführer im Kaunertal sieht, erzählt uns Reinhold Plankensteiner.

Ansehen

Video 703173367

Zukunft der Landwirtschaft im Tal / Harald Stadlwieser

Warum Harald Stadlwieser die Zukunft für die Landwirtschaft positiv sieht, sagt er uns hier.

Ansehen

Video 850544199

Zukunft der Schauspiele Kauns / Josef Falkeis

Josef Falkeis teilt mit uns seine Gedanken zur Zukunft der Schauspiele Kauns.

Ansehen

Video 222256778

Zukunft der Ögg-Höfe / Georg Praxmarer

Georg Praxmarer schildert uns hier seine schönen Pläne, die er für die Ögg Höfe hat - und auch, wie diese Ideen bei ihm und seiner Frau gereift sind.

Ansehen

Video 710766983

Zukunft des Bergsports / Reinhold Plankensteiner

Welche Zukunft er im Bergsport sieht, sagt uns Reinhold Plankensteiner.

Ansehen

Video 281076353

Zukunft des Gletscherskigebietes / Eugen Larcher

Über die Zukunft des Gletscherskigebietes hat Eugen Larcher eine klare Meinung. Er schildert uns hier seine Vision.

Ansehen

Video 276924801

Zukunft des Kaunertales / Hubert Larcher

Wie sieht Hubert Larcher die Zunkunft des Kaunertals? Er spricht hier darüber und auch über seine große Enttäuschung, dass das Projekt Erschließung Weisseespitze gescheitert ist.

Ansehen

Video 836523198

Zukunft des Kaunertals / Armin Falkner

Armin Falkner und wie er die Zukunft des Kaunertals im Tourismus sieht.

Ansehen

Video 442644772

Zukunft des Kaunertals / Elsa Lentsch

Was Elsa Lentsch über die Zukunft des Kaunertales denkt.

Ansehen

Video 432841469

Zukunft des Kaunertals / Eugen Larcher

Die touristische Zukunft des Kaunertals aus der Sicht von Eugen Larcher.

Ansehen

Video 702863624

Zukunft des Tourismus / Christian Larcher

Christian Larcher erklärt die Zukunft des Tourismus am Beispiel Kaunertal.

Ansehen

Video 810867657

Zukunft des Tourismus im Kaunertal / Isidor Praxmarer

Wie er die Zukunft des Tourismus im Kaunertal sieht, erzählt uns Isidor Praxmarer.

Ansehen

Video 277253061

Zukunft in Kauns / Reinhard Wille

Hier die Antwort von Reinhard Wille auf die Frage, wie sich Kauns die nächsten Jahre entwickeln wird.

Ansehen

Video 277973984

Zukunft von Kauns / Anna Kiechler

Wie sieht die Zukunft von Kauns in den Augen von Anna Kiechler aus? Sie vergleicht die alten Zeiten mit der heutigen Entwicklung des Lebens in Kauns.

Ansehen

Video 224780205

Zukunftsprojekt / Toni Wille

Toni Wille hat einen Traum, an dem er bereits seit 25 Jahren arbeitet. Eine begehbare Orgel. Über die Idee und deren Umsetzung erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 224389752

Zum ersten Mal nach 10 Jahren wieder auf der Verpeilhütte / Hermine Hafele

In diesem Video dürfen wir zwei Hüttenwirtinnen vom Verpeil bei der Besichtigung ihrer Wirkungsstätte zuhören. Hermine Hafele war schon 10 Jahre nicht mehr im Verpeil und schaut mit Agnes, der jetztigen Hüttenwirtin, was sich verändert hat oder was auch nicht.

Ansehen

Video 313648453

Zusammenarbeit mit Eugen Larcher / Dr. Wolfgang Pircher

Dr. Wolfgang Pircher erinnert sich an die jahrelange Zusammenarbeit mit Eugen Larcher.

Ansehen

Video 313657626

Zusammenarbeit mit Eugen Larcher / Vroni Praxmarer

Vroni Praxmarer schildert die Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Chef Eugen Larcher.

Ansehen

Video 313634422

Zusammenarbeit mit dem Kaunertaler Bürgermeister Eugen Larcher / Dr. Ernst Oberhofer

Dr. Ernst Oberhofer erzählt über die lange Zusammenarbeit mit Eugen Larcher und die gemeinsamen Projekte.

Ansehen

Video 703720597

Zwei Jahre in Neuseeland / Reinhold Plankensteiner

Reinhold Plankensteiner erinnert sich an seine Zeit in Neuseeland als Leiter einer Skischule und als Skilehrer.

Ansehen