Aktuelles

Neue Geschichten... ...weiter

150 Jahre Gepatschhaus ...weiter

Das Kaunertaler Archiv wächst weiter ...weiter

Weitere Erinnerungen ...weiter

Weitere neue Interviews ...weiter

Das Kaunertal @ UN in New York ...weiter

Viele neue Interviews ...weiter

Das Kaunertaler Archiv wächst ...weiter

50 neue Interviews! ...weiter

9 weitere Zeitzeugen sind online ...weiter

Frohe Weihnachen und einen gutes, neues Jahr ...weiter

16 neue Zeitzeugen ...weiter

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Alexander Van der Bellen - die Festreden ...weiter

Zenzl und Raimund Stadlwieser - Auswandern nach Kanada ...weiter

5 neue Zeitzeugen ...weiter

Anna Kiechler, Ricarda Moritz & Gertraud Praxmararer ...weiter

Weihnachtsspezial - Flurnamen ...weiter

Erinnerungen von Anton Hafele ...weiter

Helmut Achenrainer, die Musik und Bauernschaft ...weiter

Renate & Rupert Auer und die Almrauschtenne ...weiter

Maria Ennemoser teilt ...weiter

Verpeilhütte feierlich wiedereröffnet ...weiter

Naturpark-Kindergarten & Schule Kauns ...weiter

Kauns und sein Dorflehrer Helmut Wiederin ...weiter

Erinnerungen von Heinrich Hafele ...weiter

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ...weiter

10 neue Geschichten ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Gabriela Plörer & Meinrad Falkeis ...weiter

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn & Hubert Rietzler ...weiter

Gepatschhaus, Peter Moritz & Andreas Braunhofer ...weiter

Geschichten von Alma Eckhart ...weiter

Erinnerungen von Hermine Hafele ...weiter

Wir sind online ...weiter

Start am 19. Juli 2017 ...weiter

Bundespräsident dabei ...weiter

Liebe Besucher - Herzlich Willkommen!
Die Website www.kaunertaler-zeitzeugen.at ist ein frei zugängliches Audiovisuelles Zeitzeugenarchiv. Sie finden hier authentische Erinnerungen über das Leben im Kaunertal mit seinen drei Gemeinden Kauns, Kaunerberg und Kaunertal.
In den kommenden 3 Jahren (2017-2019) wird der Filmemacher Thomas Junker in Zusammenarbeit mit Charly Hafele und dem TVB Tiroler Oberland - Kaunertal Tourismus Interviews mit über 100 Zeitzeugen in dieses Archiv einbringen.
Über die Stichwortsuche können Sie gezielt nach Themen oder Namen suchen. Im Reiter Filmtagebücher finden Sie alle kleinen Videos, die während der Dreharbeiten zu dem Film Ein Jahr im Kaunertal - Nacht & Heint entstanden sind.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale von RegioL sowie der LEADER-Förderung der Europäischen Union.
Unser Dank gilt allen, die uns tatkräftig bei der Realisierung geholfen haben. Vor allem aber den vielen Zeitzeugen, die wir interviewen durften.

Video 702862449

Ab 2016 neues Büro in Prutz / Christian Larcher

Christian Larcher erklärt den Umzug in das neue Büro im Gewerbegebiet im Jahre 2016.

Ansehen

Video 703733861

Ab Anfang der 1990er Jahre wieder ins Kaunertal / Reinhold Plankensteiner

Reinhold Plankeinsteiner erinnert sich an die Anfangszeit als er für immer ins Kaunertal zurückkam.

Ansehen

Video 223306932

Abendliches Freizeitvergnügen in den 1960er Jahren / Franz und Otto Hafele

Was machte man in de 1960er Jahren, wenn man eine Abendveranstaltung weit entfernt vom Wohnort besuchen wollte? Man ging zu Fuß dort hin und nächtens auch wieder zurück, erzählen uns Franz und Otto Hafele.

Ansehen

Video 280623209

Abgetrennte Hühnerställe ab 1962 / Anna Kiechler

Warum es durch den Bau von eigenen Hühnerställen endlich mehr Eier gab, erzählt uns Anna Kiechler.

Ansehen

Video 225391253

Adi Spanninger Bildstock im Versötz / Adi Spanninger

Der Bildstock in Versötz ist die Dankesstätte der Hirten. Der Viehauftrieb geht von dem Ortsteil Versötz aus und hier danken die Hirten um einen guten Sommer auf der Alm und für später.

Ansehen

Video 280560364

Agnes Gram Zur Wiedereröffnung der Verpeilhütte 2018

Agnes Gram erzählt uns, was für sie und den Gast alles neu ist in der wiedereröffneten Verpeilhütte. Und was auf keinen Fall geändert wird.

Ansehen

Video 280708779

Agrargemeinschaft / Eugen Larcher

Eugen Larcher zum Thema Agrargemeinschaft und der Gemeinde Kaunertal.

Ansehen

Video 223278552

Agrargemeinschaften im Kaunertal / Albert Praxmarer

Die Agrargemeinschafen im Kaunertal - Albert Praxmarer erklärt deren Bedeutung und erfahren, wie lange zurück man sich schon so organisiert hat.

Ansehen

Video 256218915

Alexander Van der Bellen - Die besondere Bedeutung des Kaunertales / Heimat

Alexander Van der Bellen über die besondere Sprache im Kaunertal und was das Kaunertal für ihn bedeutet.

Ansehen

Video 256216574

Alexander Van der Bellen - Erschließung des Kaunertales

Alexander Van der Bellen kennt die wunderschöne Natur des Kaunertales und des Gletschergebietes aus seiner Kindheit und Jugendzeit. Die Entwicklung des Tales hin zum Tourismus sieht er positiv, da dadurch das Tal besiedelt geblieben ist und sich entwickeln konnte.

Ansehen

Video 256214533

Alexander Van der Bellen - Kindheitserinnungen

Im Alter von einem Jahr kam Alexander Van der Bellen in das Kaunertal. Hier schildert er uns die ersten Erinnerungen seiner Kindheit.

Ansehen

Video 256214130

Alexander Van der Bellen - Sein erster Hund

Im Kaunertal erinnert man sich genau an den Hund der Familie Van der Bellen. Alexander Van der Bellen erzählt uns von seinem ersten Hund aus Kindheitstagen.

Ansehen

Video 256220097

Alexander Van der Bellen - Seine Zukunftswünsche für das Kaunertal

Alexander Van der Bellen über die Zukunft des Kaunertales und was er sich für das Tal wünscht.

Ansehen

Video 256217682

Alexander Van der Bellen - Spiele der Kindheit

Welche Spiele Alexander Van der Bellen in seiner Kindheit gespielt hat, erzählt er uns hier. Viel Zeit hat er vor allem mit Freunden in der Natur verbracht.

Ansehen

Video 224083889

Alexander Van der Bellen / Eugen Larcher

Eugen Larcher über seine Erinnerungen an Alexander Van der Bellen, als dieser mit seine Familie ins Kaunertal kam und hier seine Kindheit verbrachte.

Ansehen

Video 223211622

Allein auf der Alm mit 18 Jahren / Heinrich Hafele

Auf der Alm sein hieß auch viel alleine sein - Heinrich Hafele erzählt von dieser Zeit und wie es ihm dabei erging.

Ansehen

Video 224370986

Alltag auf der Verpeilhütte in den 1960er Jahren / Hermine Hafele

Welche Arbeiten fallen für Hüttenwirte, wie es Hermine Hafele und ihr Mann Erich waren, an? Wie sah ein Hüttenalltag in den 1960er Jahren aus? Hermine Hafele erzählt es uns hier.

Ansehen

Video 432786228

Alltag beim Stollenbau / Adi Spanninger

Adi Spanninger schildert die Arbeit beim Stollenbau und beschreibt die Kraftwerksbaustelle.

Ansehen

Video 274255680

Alltag in Kauns in den 1960er Jahren / Helmut Wiederin

Wie war das Leben in Kauns der 1960er Jahre? Helmut Wiederin über alltägliche und besondere Tätigkeiten in Kauns.

Ansehen

Video 432071368

Alltagsleben auf dem Wiesenhof / Gertraud Klotz

Gertraud Klotz schildert ihren Alltag am Wiesenhof.

Ansehen

Video 222188010

Alltagsleben einer Frau auf einem Bergbauernhof in den 1960/70er Jahren / Gabriela Plörer

Das Leben auf einem abgeschiedenen Bergbauernhof stellt man sich sehr einsam vor. So sieht das Gabriela Plörer nicht, sie schildert ihr Leben in den 1960/70er Jahren auf dem Bichlwieshof.

Ansehen

Video 797647742

Alltagsleben in der Nachkriegszeit / Maria Lenz

Maria Lenz über ihren Alltag am Hof in der Nachkriegszeit.

Ansehen

Video 224486721

Almhirte und Familieleben / Andreas Braunhofer

Wie passt das zusammen, ein Leben auf der Alm und Familie? Für Andreas Braunhofer und seine Frau überhaupt kein Problem - im Gegenteil sie genießen es und gehören zusammen einfach auf die Birg Alm.

Ansehen

Video 444878360

Almhirte und Familienleben / Andi Braunhofer

Andi Braunhofer und seine Familie auf der Birg Alm.

Ansehen

Video 224077532

Almhütten in früheren Jahren / Eugen Larcher

Eugen Larcher erzählt uns, in welchen Almhütten sein Großvater noch leben musste, als er auf der Alm war. Was diese einfachsten Hütten ohne Heizung für Folgen haben konnten, schildert er uns hier.

Ansehen

Video 800537284

Als Jugendlicher beim Bau des Gallruth Stollen / Eduard Mark

Als Jugendlicher war Eduard Mark beim Bau des Gallruthstollens dabei. Er erzählt von den Arbeiten.

Ansehen

Video 348144503

Als Lehrer in Kaunerberg von 1976-1984 / Hansjörg Huter

Hansjörg Huter erinnert sich an die Zeit als Lehrer in Kaunerberg. Seine, wie er sagt, schönste Zeit als Lehrer.

Ansehen

Video 788990368

Als die Amerikaner am Kriegsende kamen / Magret Trüby

Magret Trüby über das Kriegsende im Kaunertal, als die Amerikaner kamen.

Ansehen

Video 224063641

Als die Schwester in den 1950er Jahren nach Kanada auswanderte / Eugen Larcher

In den 1950er Jahren sind viele nach Übersee ausgewandert. So auch die Schwester von Eugen Larcher. Sie ist einem Kaunertaler nach Kanada gefolgt. Eugen Larcher erinnert sich, wie das für die Familie und speziell für die Mutter war..

Ansehen

Video 704039605

Als junge Frau in ein Bergdorf in den 1990er Jahren / Christine Nigg

Christine Nigg erinnert sich an die Anfangszeit am Hof in Kaunerberg.

Ansehen

Video 342246827

Als sie wegen der Schule die Grasse verlassen musste / Paula Doll

Als die Schule begann musste Paula Doll die Grasse verlassen. Sie hatte immer Heimweh, erzählt sie uns.

Ansehen

Video 343010240

Altes Gasthaus zum Hirschen / Hermann Schmid

Sein Großvater hat das Gasthaus zum Hirschen gekauft. Hermann Schmid erzählt vom Gasthaus und die Bauarbeiten, die er dort vorgenommen hat.

Ansehen

Video 800846551

Amerikaner in der Nachkriegszeit / Lois Penz

Lois Penz erzählt, wie nach Kriegsende die Amerikaner ins Tal kamen.

Ansehen

Video 810865619

Anfänge der Skischule in den 1960er Jahren / Isidor Praxmarer

Isidor Praxmarer erzählt über die Gründung und Anfänge der Skischule im Kaunertal.

Ansehen

Video 805932747

Anfänge des Wintersports im Kaunertal / Martin Frey

Martin Frey erzählt, wie der Wintersport ins Kaunertal kam.

Ansehen

Video 821608495

Anfängliche Skepsis in der Bevölkerung beim Bau des Kraftwerks / Alois Senfter

Über die anfängliche Skepsis bei der Bevölkerung beim Bau des Kraftwerks erzählt uns Alois Senfter.

Ansehen

Video 276918429

Arbeit als HIrterbub / Hubert Larcher

Bereits mit 11 Jahren musste Hubert Larcher als HIrterbub arbeiten. Eindrucksvoll schildert er den Tagesablauf eines Hirterbuben in den 1950er Jahren.

Ansehen

Video 346856403

Arbeit als Kellnerin / Jule Neururer

Um etwas Geld zu verdienen ist Jule Neururer als Kellnerin arbeiten gegangen. Sie erzählt uns, wie sie zur Stelle gekommen ist.

Ansehen

Video 277984840

Arbeit bei der Bahn / Engelbert Zauner

1970 hat Engelbert Zauner bei der Bahn begonnen. Er erzählt über die Zeit und Arbeit bei der ÖBB, bei der er 35 Jahre tätig war.

Ansehen

Video 342239662

Arbeit bei der Glestscherbahn / Adolf Maaß

Adolf Maaß war beim Bau der Gletscherstraße dabei und hat ab 1979 bei der Gletscherbahn gearbeitet. Er erzählt von der Zeit und seinen Tätigkeiten.

Ansehen

Video 221581030

Arbeit eines Wegemachers in den 1920er Jahren / Josef Hafele

Über Generationen sind die Männer der Familie Hafele Wegemacher. Bereits der Vater und Großvater von Josef Hafele waren Wegemacher. Und so beschreibt uns Josef Hafele die Arbeit seines Vaters und auch Großvaters in diesem Video.

Ansehen

Video 276920739

Arbeit im Hallenbad, Gletscherrestaurant und Bau seines Gasthauses / Hubert Larcher

Hubert Larcher beschreibt seinen beruflichen Werdegang im Kaunertal. Vom Hallenbad über das Gletscherrestaurant zum eigenen Betrieb.

Ansehen

Video 342239355

Arbeit in der Gemeinde Kaunerberg / Adolf Maaß

Adolf Maaß erzählt uns von seiner Arbeit bei der Gemeinde Kaunerberg und wie es funktioniert, wenn man neben der Landwirtschaft einer Arbeit außer Haus nachgeht.

Ansehen

Video 277247399

Arbeit nach der Lehre / Reinhard Wille

Eine Malerlehre hat er gemacht, aber gearbeitet hat er in diesem Beruf nach der Lehrzeit nicht mehr. Reinhard Wille über seinen beruflichen Werdegang nach der Lehre.

Ansehen

Video 222077050

Arbeit statt Lehre in den 1940er Jahren / Sepp Praxmarer

Eine Lehre zu machen war keine Selbstverständlichkeit in seiner Jugendzeit, erzählt uns Sepp Praxmarer.

Ansehen

Video 346875476

Arbeit statt Lehre nach der Schulzeit / Elisabeth Eiterer

Elisabeth Eiterer beschreibt ihren Arbeitsweg nach der Schule. Lehre wollte sie keine machen, sie hatte ihre Freude von Anfang an in der Hausarbeit, erzählt sie uns.

Ansehen

Video 280710826

Arbeit und Verdienstmöglichkeiten in den 1950er Jahren im Kaunertal / Eugen Larcher

Möglichkeiten zum Arbeiten im Tal gab es in den 1950er Jahren nicht viele. Eugen Larcher erinnert sich, dass viele Burschen und vor allem Mädchen in die Schweiz arbeiten gehen mussten.

Ansehen

Video 341796729

Arbeiten & Kochlehre nach der Schulzeit / Rose Thöni

Über ihren Einstieg ins Berufsleben erzählt uns Rose Thöni.

Ansehen

Video 341767013

Arbeiten in der Textilfabrik und beim Notar / Elfriede Larcher

Nach der Handelsschule begann für Elfriede Larcher das Arbeitsleben. Sie erzählt über ihre Stellen in den Aufbruchszeit der 1960er Jahre.

Ansehen

Video 346855317

Arbeiten nach der Schule ohne Lehre / Jule Neururer

Wie es für Jule Neururer nach der Schule weiter ging erzählt sie uns hier. Gerne hätte sie eine Lehre gemacht, doch das war bei ihr nicht möglich.

Ansehen

Video 442631372

Arbeiten nach der Schulzeit / Maximilian Larcher

Maximilian Larcher über seinen Lebens- und Arbeitsweg nach der Schulzeit.

Ansehen

Video 343617091

Arbeiten statt Lehre nach der Schulzeit / Hugo Thöni

Hugo Thöni schildert seinen beruflichen Weg gleich nach der Schule und erzählt, warum er seine Wunschlehre nicht machen konnte.

Ansehen

Video 227614310

Arbeitsorganisation auf der Verpeilhütte / Agnes Gram

Was sind die schwierigsten Aufgaben für eine Hüttenwirtin und vermisst sie etwas bei ihrem Leben in der Abgeschiedenheit? Diese Fragen beantwortet uns Agnes Gram in diesem Video.

Ansehen

Video 800542329

Arbeitsrhythmus beim Bau des Hangkanals / Eduard Mark

Eduard Mark über den Arbeitsrhythmus beim Bau des Hangkanals.

Ansehen

Video 280711531

Aufbaujahre und die Idee zum Bau des Kaunertaler Gletscher Skigebietes / Eugen Larcher

Eugen Larcher den Ursprung seiner Idee eines Gletscher Skigebietes und wie er es über die Jahre geschafft hat das Projekt zu realisieren.

Ansehen

Video 431458046

Aufgaben eines Jagdverwalters / Otto Gitterle

Otto Gitterle über die Jagd im Kaunertal und die Aufgaben eines Jagdverwalters.

Ansehen

Video 848657051

Aufgaben eines Obmannes der Aifner Alm / Ewald Schwarz

Welche Aufgaben ein Obmann einer Agrargemeinschaft hat, erklärt uns Ewald Schwarz am Beispiel der Aifner Alm.

Ansehen

Video 848681730

Aufgaben eines Obmannes der Falkauns Alm / Josef Nigg

Josef Nigg war 25 Jahre Obmann der Agrargemeinschaft Falkauns Alm. Er erzählt über Höhen und Tiefen dieser Zeit.

Ansehen

Video 277249279

Aufgaben in seiner Zeit als Bürgermeister / Reinhard Wille

Von 1998 - 2007 war Reinhard Wille Bürgermeister von Kauns. Seine Hauptaufgaben in dieser Zeit waren Sanierungsarbeiten in allen Bereichen. Welche das waren, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 808273662

Aufgaben vor der täglichen Lifteröffnung / Sepp Lenz

Was jeden vor der Öffnung der Liftanlagen passiert, beschreibt Sepp Lenz.

Ansehen

Video 223205832

Aufteilung der Erträge einer Alm / Heinrich Hafele

Wieviel Käse bekommen die einzelnen Bauern nach einem Almsommer? Heinrich Hafele erklärt uns die Schritte, wie die Milchmengen der einzelnen Kühe dokumentiert werden.

Ansehen

Video 797687442

Ausbildung zur Köchin / Herta Dobler

Herta Dobler erzählt über ihre Ausbildung und die ersten Jahre im Pitztal als verheiratete Frau waren.

Ansehen

Video 704038500

Aussicht auf ein Leben am Bergbauernhof / Christine Nigg

Wie für Sie die Aussicht auf ein Leben am Bergbauernhof war, erzählt uns Christine Nigg.

Ansehen

Video 280714623

Auswanderer in der Nachkriegszeit / Eugen Larcher

Über Auswanderer in der Nachkriegszeit kann Eugen Larcher aus erster Hand berichten. Seine Schwestern Zenzerl ist 1956 nach Kanada ausgewandert. Wie es der Familie zu Hause erging und wie das Leben für Zenzerl weiterging, erzählt er uns hier.

Ansehen

Video 347293125

Auswandern nach Amerika / Hanna Walzthöni

Viele aus Kauns sind um 1900 nach Amerika ausgewander. Hanna Walzthöni erinnert sich an die Auswanderer ihrer Familie und auch von anderen Familien im Dorf.

Ansehen

Video 313631155

Auswandern nach Kanada / Raimund Stadlwieser

Raimund Stadlwieser erzählt von seinem Auswandern nach Kanada im Jahre 1954.

Ansehen

Video 819079163

Auswirkung des Kraftwerkbaus auf seine persönliche Entwicklung / Bruno Bonapace

Bruno Bonapace erzählt, warum ihm die Mitarbeit beim Kraftwerksbau persönlich und beruflich geprägt hat.

Ansehen

Video 432105395

Auswirkungen des Alpinismus / Sepp Praxmarer

Sepp Praxmarer über die Auswirkungen des Alpinismus im Kaunertal und die Tätigkeit des Bergführers früher und heute.

Ansehen