Aktuelles

Neue Geschichten... ...weiter

150 Jahre Gepatschhaus ...weiter

Das Kaunertaler Archiv wächst weiter ...weiter

Weitere Erinnerungen ...weiter

Weitere neue Interviews ...weiter

Das Kaunertal @ UN in New York ...weiter

Viele neue Interviews ...weiter

Das Kaunertaler Archiv wächst ...weiter

50 neue Interviews! ...weiter

9 weitere Zeitzeugen sind online ...weiter

Frohe Weihnachen und einen gutes, neues Jahr ...weiter

16 neue Zeitzeugen ...weiter

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Alexander Van der Bellen - die Festreden ...weiter

Zenzl und Raimund Stadlwieser - Auswandern nach Kanada ...weiter

5 neue Zeitzeugen ...weiter

Anna Kiechler, Ricarda Moritz & Gertraud Praxmararer ...weiter

Weihnachtsspezial - Flurnamen ...weiter

Erinnerungen von Anton Hafele ...weiter

Helmut Achenrainer, die Musik und Bauernschaft ...weiter

Renate & Rupert Auer und die Almrauschtenne ...weiter

Maria Ennemoser teilt ...weiter

Verpeilhütte feierlich wiedereröffnet ...weiter

Naturpark-Kindergarten & Schule Kauns ...weiter

Kauns und sein Dorflehrer Helmut Wiederin ...weiter

Erinnerungen von Heinrich Hafele ...weiter

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ...weiter

10 neue Geschichten ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Gabriela Plörer & Meinrad Falkeis ...weiter

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn & Hubert Rietzler ...weiter

Gepatschhaus, Peter Moritz & Andreas Braunhofer ...weiter

Geschichten von Alma Eckhart ...weiter

Erinnerungen von Hermine Hafele ...weiter

Wir sind online ...weiter

Start am 19. Juli 2017 ...weiter

Bundespräsident dabei ...weiter

Liebe Besucher - Herzlich Willkommen!
Die Website www.kaunertaler-zeitzeugen.at ist ein frei zugängliches Audiovisuelles Zeitzeugenarchiv. Sie finden hier authentische Erinnerungen über das Leben im Kaunertal mit seinen drei Gemeinden Kauns, Kaunerberg und Kaunertal.
In den kommenden 3 Jahren (2017-2019) wird der Filmemacher Thomas Junker in Zusammenarbeit mit Charly Hafele und dem TVB Tiroler Oberland - Kaunertal Tourismus Interviews mit über 100 Zeitzeugen in dieses Archiv einbringen.
Über die Stichwortsuche können Sie gezielt nach Themen oder Namen suchen. Im Reiter Filmtagebücher finden Sie alle kleinen Videos, die während der Dreharbeiten zu dem Film Ein Jahr im Kaunertal - Nacht & Heint entstanden sind.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale von RegioL sowie der LEADER-Förderung der Europäischen Union.
Unser Dank gilt allen, die uns tatkräftig bei der Realisierung geholfen haben. Vor allem aber den vielen Zeitzeugen, die wir interviewen durften.

Video 342955855

Fahren ohne Führerschein mit Genehmigung der Polizei / Sigrid Maaß

Lange Zeit ist Sigrid Maaß ohne Führerschein mit dem Motorrad und dem Schlepper gefahren. Wie das geklappt hat, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 277261794

Familie Van der Bellen / Rupert Auer

Rupert Auer und seine Erinnerungen an die Familie Van der Bellen, die im selben Haus in Kaunertal wohnten.

Ansehen

Video 224503269

Familienleben auf der Birg Alm / Barbara Braunhofer

Barbara Braunhofer ist überzeugt, dass es für kleine Kinder keinen schönerern Ort zum Aufwachsen gibt, als auf der Alm. Warum erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 808330831

Familientradition Schnapsbrennen / Heinrich Haslwanter

Über die Tradition des Schnapsbrennens spricht Heinrich Haslwanter.

Ansehen

Video 277259668

Feichten Ende der 1950er Jahre / Rupert Auer

Rupert Auer schildert uns, wie Feichten in den 1950er Jahren ausgesehen hat, und welche Möglichkeiten man als Jugendlicher in der Freizeit hatte.

Ansehen

Video 277269166

Feichten in den 1940er Jahren / Anton Hafele

Anton Hafele beantwortet hier die Frage, wie Feichten in den 1940er Jahren aussah. Und erinnert sich, welche Geschäfte es gab und wovon die Leute lebten.

Ansehen

Video 832570712

Feiern & Feste in den 1930er Jahren / Irma Bregenzer

Irma Bregenzer erinnert sich an die wenigen Feste und Feiern in den 1930er Jahren.

Ansehen

Video 223960655

Feiern und Feste in den 1950er Jahren / Eugen Larcher

In den 1950er Jahren wurden im Jahreszyklus verschiedene Feste gefeiert. Oft waren es kirchliche Feste, aber auch Gesellschaftsfeste für die jungen Leute wie das Zelten. Eugen Larcher erinnert sich an die verschiedenen Feste eines Jahres.

Ansehen

Video 280746287

Feste und Feiern / Eugen Larcher

Die Kirche hat die Feiertage übers Jahr hauptsächlich bestimmt, erzählt Eugen Larcher und benennt die kirchlichen Feiertage. Aber auch andere Feste gab es zu feiern.

Ansehen

Video 225457740

Finanzierung der Gemeinde Kaunerberg / Peter Moritz

Wie schwierig es ist, eine Gemeinde zu finanzieren, die wenig Ertragsanteile hat, und wie es dennoch funktioniert, erklärt uns hier Peter Moritz.

Ansehen

Video 850541199

Finanzierung der Schauspiele Kauns / Josef Falkeis

Wie sie die Finanzierung der Schauspiele Kauns immer wieder schaffen, schildert uns Josef Falkeis.

Ansehen

Video 313659842

Finanzkrise bei der Gletscherbahn / Vroni Praxmarer

Vroni Praxmarer über die Finanzkrise der Gletscherbahnen und die Zusammenarbeit mit Eugen Larcher in dieser Zeit.

Ansehen

Video 280612455

Flurnamen Alfons Stadlwieser Stausee

Erklärung der Flurnamen rund um den Stausee

Ansehen

Video 280595624

Flurnamen Alfons Stadlwieser Feichten - Kupphof

Erklärung der Flurnamen von Feichten bis Kupphof

Ansehen

Video 280593103

Flurnamen Alfons Stadlwieser Kupphof - Watzebach

Erklärung der Flurnamen vom Kupphof bis Watzebach

Ansehen

Video 280612909

Flurnamen Alfons Stadlwieser Am See - Stausee

Erklärung der Flurnamen von Am See bis Stausee

Ansehen

Video 280608335

Flurnamen Alfons Stadlwieser Berghang Ost Stange - Stausee

Erklärung der Flurnamen am östlichen Berghang von Stange bis zum Stausee

Ansehen

Video 280611170

Flurnamen Berghang Ost Alfons Stadlwieser Feichten - Mutkopf

Erklärung der Flurnamen am östlichen Berghang von Feichten bis Mutkopf

Ansehen

Video 280609729

Flurnamen Berghang Ost Alfons Stadlwieser Ostseite Mutkopf - am See

Erklärung der Flurnamen am östlichen Berghang von Mutkopf bis Am See

Ansehen

Video 280598687

Flurnamen Berghang West Otto Lentsch und Josef Hafele - Loch - Vergötschen

Erklärung der Flurnamen am westlichen Berghang von Loch bis Vergötschen

Ansehen

Video 280597588

Flurnamen Berghang West Otto Lentsch und Josef Hafele - Vergötschen - Unterhäuser

Erklärung der Flurnamen am westlichen Berghang von Vergötschen bis Unterhäuser

Ansehen

Video 280606016

Flurnamen Otto Lentsch und Josef Hafele - Kaltenbrunn bis Platz

Erklärung der Flurnamenvon Kaltenbrunn bis Platz

Ansehen

Video 280604508

Flurnamen Otto Lentsch und Josef Hafele - Platz - Vergötschen

Erklärung der Flurnamen von Platz bis Vergötschen

Ansehen

Video 280600280

Flurnamen Otto Lentsch und Josef Hafele - Vergötschen - Müllerplatte

Erklärung der Flurnamen von Vergötschen bis Müllerplatte

Ansehen

Video 278179570

Flurnamen Otto Lentsch und Josef Hafele Berghang Ost: Nufels - Unterhäuser

Erklärung der Flurnamen am östlichen Berghang von Nufels bis Unterhäuser

Ansehen

Video 788989063

Flüchtlinge im Kaunertal in Kriegszeiten / Magret Trüby

Viele Flüchtlinge waren in Kriegszeiten im Kaunertal. Magret Trüby erzählt von der schweren Zeit.

Ansehen

Video 800464579

Folgenschwerer Bergrutsch 1965 & Schwierigkeiten beim Wegbau / Florian Wieser

Durch einen Bergrutsch beim alten Hof musste Florian Wieser umziehen. Er erzählt über die Schwierigkeiten beim Bau der neuen Bleibe.

Ansehen

Video 224043931

Fortbewegungsmittel in den 1940/50er Jahren / Eugen Larcher

Egal welche Strecke man in den 1940/50er Jahren zu bewältigen hatte, man fuhr mit dem Fahrrad oder ging zu Fuß. Eugen Larcher erinnert sich, welche Orte er mit dem Fahrrad besucht hat.

Ansehen

Video 704140073

Franz Wackernell / Falginjochbahn

Franz Wackernell erklärt die Falginjochbahn. Eine Seilbahn mit dem einzigartigen Funifor System.

Ansehen

Video 704141755

Franz Wackernell / Weißseejochbahn

Franz Wackernell nimmt uns mit auf eine Fahrt mit der Weisseejochbahn und erklärt die Besonderheiten dieser Bahn.

Ansehen

Video 346852975

Franzosen & Amerikaner nach dem Krieg / Jule Neururer

Schwere Zeiten waren nach dem Krieg besonders als die Franzosen kamen, erzählt uns Jule Neururer. Sie mussten aus dem Haus ausziehen und der Vater wurde eingesperrt.

Ansehen

Video 224239087

Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Kaunertal / Max Larcher

Er war von 1968 an 10 Jahre lang der Hauptmann der FFW. Wie damals die Freiwillige Feuerwehr mit Gerätschaften ausgestattet war, erzählt er in diesem Video.

Ansehen

Video 432108219

Freizeit in den 1940er Jahren / Sepp Praxmarer

Wie die Freizeitbeschäftigung als Jugendlicher in den 1940er Jahren aussah, erzählt uns Sepp Praxmarer.

Ansehen

Video 280622730

Freizeit in den Jugendjahren / Karl Neururer

Wie hat sich die Freizeit in seiner Jugendzeit gestaltet? Karl Neururer erinnert sich an lustige Zeiten.

Ansehen

Video 224047909

Freizeit und Anbandeln in den 1950er Jahren / Eugen Larcher

Wie die Feichtner Jugend in den 1950er Jahren ihre Freizeit verbracht hat, schildert in diesem Video Eugen Larcher. Und er erzählt auch, wie das so war mit dem "Anbandeln".

Ansehen

Video 224374359

Freuden und Sorgen einer Hüttenwirtin / Hermine Hafele

Viele Freuden aber auch Sorgen gab es während der langen Zeit als Hüttenwirtin für Hermine Hafele zugleich. Sie erzählt von schönen, aber auch traurigen Ereignissen auf der Verpeil Hütte.

Ansehen

Video 223194198

Frondienst, Pflichten & Rechte der Almnutzer / Heinrich Hafele

Um seine Kühe auf die Alm schicken zu können, muss jeder Bauer einen Frondienst leisten und hat noch weitere Pflichten. Welche das sind, und was seine Rechte sind, erklärt uns Heinrich Hafele.

Ansehen

Video 277973086

Frömmigkeit in Kauns / Anna Kiechler

Wie hat sich die Frömmigkeit und das Leben des Glaubens in Kauns verändert. Anna Kiechler vergleicht die heutige Zeit mit ihrer Kindheit und Jugend.

Ansehen

Video 277966791

Früher Tod vom Mann / Gertraud Praxmarer

Der Mann von Gertraud Praxmarer ist früh gestorben. Woher sie die Kraft zum Weitermachen hatte, erzählt sie uns hier.

Ansehen

Video 277968137

Früher Tod vom Mann / Ricarda Moritz

Ricarda Moritz wurde in jungen Jahren Witwe. Sie erzählt uns, wie sie damit zurecht kam und es ihr heute am Hof geht. Und was ihr größtes Glück ist.

Ansehen

Video 442708216

Förster & Waldaufseher in den 1950er Jahren / Johann Gfall

Johann Gfall war 42 Jahre Förster und Waldaufseher. Er beschreibt seine Aufgaben über die Jahrzehnte.

Ansehen