Aktuelles

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Alexander Van der Bellen - die Festreden ...weiter

Zenzl und Raimund Stadlwieser - Auswandern nach Kanada ...weiter

5 neue Zeitzeugen ...weiter

Anna Kiechler, Ricarda Moritz & Gertraud Praxmararer ...weiter

Weihnachtsspezial - Flurnamen ...weiter

Erinnerungen von Anton Hafele ...weiter

Helmut Achenrainer, die Musik und Bauernschaft ...weiter

Renate & Rupert Auer und die Almrauschtenne ...weiter

Maria Ennemoser teilt ...weiter

Verpeilhütte feierlich wiedereröffnet ...weiter

Naturpark-Kindergarten & Schule Kauns ...weiter

Kauns und sein Dorflehrer Helmut Wiederin ...weiter

Erinnerungen von Heinrich Hafele ...weiter

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ...weiter

10 neue Geschichten ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Gabriela Plörer & Meinrad Falkeis ...weiter

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn & Hubert Rietzler ...weiter

Gepatschhaus, Peter Moritz & Andreas Braunhofer ...weiter

Geschichten von Alma Eckhart ...weiter

Erinnerungen von Hermine Hafele ...weiter

Wir sind online ...weiter

Start am 19. Juli 2017 ...weiter

Bundespräsident dabei ...weiter

Liebe Besucher - Herzlich Willkommen!
Die Website www.kaunertaler-zeitzeugen.at ist ein frei zugängliches Audiovisuelles Zeitzeugenarchiv. Sie finden hier authentische Erinnerungen über das Leben im Kaunertal mit seinen drei Gemeinden Kauns, Kaunerberg und Kaunertal.
In den kommenden 3 Jahren (2017-2019) wird der Filmemacher Thomas Junker in Zusammenarbeit mit Charly Hafele und dem TVB Tiroler Oberland - Kaunertal Tourismus Interviews mit über 100 Zeitzeugen in dieses Archiv einbringen.
Über die Stichwortsuche können Sie gezielt nach Themen oder Namen suchen. Im Reiter Filmtagebücher finden Sie alle kleinen Videos, die während der Dreharbeiten zu dem Film Ein Jahr im Kaunertal - Nacht & Heint entstanden sind.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale von RegioL sowie der LEADER-Förderung der Europäischen Union.
Unser Dank gilt allen, die uns tatkräftig bei der Realisierung geholfen haben. Vor allem aber den vielen Zeitzeugen, die wir interviewen durften.

Hubert Rietzler
Video 225425064

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn - Gnadenkapelle und Deckenbilder / Hubert Rietzler

Pfarrer Rietzler erzählt hier über die Bedeutung der Gnadenkapelle und der Deckenbilder in der Wallfahrtskirche zu Kaltenbrunn.

Ansehen

Video 225422913

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn - Geschichte im "Schnellzugstempo" / Hubert Rietzler

Angefangen von der ursprünglichen Tränke der Tiere, wo die die Hirten ein Marienbild im Holz gefunden haben, erzählt uns Pfarrer Rietzler die Gechichte der Wallfahrtskirche Kaltenbrunn.

Ansehen

Video 225421896

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn - Kreuzwegbilder & Vortragsstangen / Hubert Rietzler

Andreas Kölle aus Fendels hat die Kreuzwegbilder und Vortragsstangen in der Wallfahrtskirche Kaltenbrunn geschnitzt. Für Pfarrer Rietzler sind es Kunstwerke und stellen lebendige Figuren dar, die Leben, Sterben und die Aufererstehung Jesus darstellen.

Ansehen

Video 225413040

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn - Kaltenbrunner Engel & Thamaschkreuz / Hubert Rietzler

Pfarrer Rietzler zeigt in diesem Video zwei zentrale Kunstwerke in der Wallfahrtskirche Kaltenbrunn. Den Kaltenbrunner Engel und das Thamaschkreuz.

Ansehen

Video 225411051

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn - Rutschhang und Lawinengefahr / Hubert Rietzler

Für viele Kaunertaler ist die Wallfahrtskirche Kaltenbrunn eine Festung und ein Schutzwall. Die Bedrohung durch Lawinen darf man trotzdem nicht vergessen, sagt Pfarrer Hubert Rietzler in diesem Video.

Ansehen

Video 225406161

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn - Geheimnisse hinter dem Altar / Hubert Rietzler

Pfarrer Rietzler lüftet in diesem Video die Gemheimnisse, die hinter dem prunkvollen Altar versteckt sind.

Ansehen

Video 225405301

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn - Bedeutung für die Kaunertaler / Hubert Rietzler

Die Wallfahrtskirche Kaltenbrunn ist einerseits ein wertvoller Schatz, für die Kaunertaler aber vorwiegend ein kirchlicher Ort, der mit dem ganzen Leben zusammenhängt, ist Pfarrer Rietzler überzeugt. "Die Wallfahrtskirche begleitet jeden Kaunertaler durch sein Leben."

Ansehen

Video 225402495

Das Kaunertal - Licht der Berge / Hubert Rietzler

Pfarrer Hubert Rietzler über seine Zeit im Kaunertal und warum für ihn das Kaunertal das "Licht der Berge" ist.

Ansehen

Video 225419532

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn - der Weltgerichtsaltar / Hubert Rietzler

Hier können wir der wunderbaren Beschreibung der Bilder des Weltgerichtsaltares in der Wallfahrtskirche Kaltenbrunn von Pfarrer Rietzler lauschen.

Ansehen

Video 225417805

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn - die Kanzel / Hubert Rietzler

Aus der Kanzel in der Kirche, die zur räumlichen Erhöhung und besseren Hörbarkeit des Pfarrers dient, hat ein Künstler aus Fendels ein wunderbares Kunstwerk mit Holzfiguren gemacht. Pfarrer Rietzler erzählt uns hier, welche Figuren es sind.

Ansehen

Video 225415965

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn - seine persönliche Beziehung / Hubert Rietzler

Pfarrer Rietzler hat durch den frühen Tod seiner Mutter eine besondere Beziehung zur "Hohen Frau", der Mutter Gottes. Für ihn eine sehr wichtige Beziehung, die ihm Vertrauen gegeben hat, wie er uns hier erzählt.

Ansehen