Aktuelles

16 neue Zeitzeugen ...weiter

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Alexander Van der Bellen - die Festreden ...weiter

Zenzl und Raimund Stadlwieser - Auswandern nach Kanada ...weiter

5 neue Zeitzeugen ...weiter

Anna Kiechler, Ricarda Moritz & Gertraud Praxmararer ...weiter

Weihnachtsspezial - Flurnamen ...weiter

Erinnerungen von Anton Hafele ...weiter

Helmut Achenrainer, die Musik und Bauernschaft ...weiter

Renate & Rupert Auer und die Almrauschtenne ...weiter

Maria Ennemoser teilt ...weiter

Verpeilhütte feierlich wiedereröffnet ...weiter

Naturpark-Kindergarten & Schule Kauns ...weiter

Kauns und sein Dorflehrer Helmut Wiederin ...weiter

Erinnerungen von Heinrich Hafele ...weiter

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ...weiter

10 neue Geschichten ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Gabriela Plörer & Meinrad Falkeis ...weiter

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn & Hubert Rietzler ...weiter

Gepatschhaus, Peter Moritz & Andreas Braunhofer ...weiter

Geschichten von Alma Eckhart ...weiter

Erinnerungen von Hermine Hafele ...weiter

Wir sind online ...weiter

Start am 19. Juli 2017 ...weiter

Bundespräsident dabei ...weiter

Liebe Besucher - Herzlich Willkommen!
Die Website www.kaunertaler-zeitzeugen.at ist ein frei zugängliches Audiovisuelles Zeitzeugenarchiv. Sie finden hier authentische Erinnerungen über das Leben im Kaunertal mit seinen drei Gemeinden Kauns, Kaunerberg und Kaunertal.
In den kommenden 3 Jahren (2017-2019) wird der Filmemacher Thomas Junker in Zusammenarbeit mit Charly Hafele und dem TVB Tiroler Oberland - Kaunertal Tourismus Interviews mit über 100 Zeitzeugen in dieses Archiv einbringen.
Über die Stichwortsuche können Sie gezielt nach Themen oder Namen suchen. Im Reiter Filmtagebücher finden Sie alle kleinen Videos, die während der Dreharbeiten zu dem Film Ein Jahr im Kaunertal - Nacht & Heint entstanden sind.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale von RegioL sowie der LEADER-Förderung der Europäischen Union.
Unser Dank gilt allen, die uns tatkräftig bei der Realisierung geholfen haben. Vor allem aber den vielen Zeitzeugen, die wir interviewen durften.

Helmut Wiederin
Video 274258438

Rückblick und Rückkehr nach Kauns / Helmut Wiederin

Der Lehrerberuf, Erziehung und Unterricht waren seine Leidenschaft. Und so hat Helmut Wiederin weitere Aufgaben im österreichischen Schulwesen übernommen. Irgendwann galt es von Kauns Abschied zu nehmen. Helmut Wiederinblickt sehr gerne auf diese schöne Zeit zurück.

Ansehen

Video 274258214

Musikkapelle Kauns unter seiner Leitung / Helmut Wiederin

Helmut Wiederin war über 20 Jahre Kapellmeister der Musikkapelle Kauns. Lustig hatten sie es immer, erzählt er uns und schildert seine musikalische Zeit in Kauns.

Ansehen

Video 274258107

Was ihm Kauns bedeutet / Helmut Wiederin

Helmut Wiederin lebt zwar nicht mehr in Kauns, was ihm aber die Gemeinde und das Kaunertal bedeutet, sagt er uns hier.

Ansehen

Video 274256136

Kaunser Gemeinschaftshaus in den 1960er Jahren / Helmut Wiederin

Helmut Wiederin erinnert sich an das Gemeinschafts in Kauns. Die Bedeutung des heutigen Kulturhauses war damals noch eine andere. Welche das war, erzählt uns Helmut Wiederin hier.

Ansehen

Video 274255680

Alltag in Kauns in den 1960er Jahren / Helmut Wiederin

Wie war das Leben in Kauns der 1960er Jahre? Helmut Wiederin über alltägliche und besondere Tätigkeiten in Kauns.

Ansehen

Video 274255604

Kauns - eine besondere Gemeinde / Helmut Wiederin

Helmut Wiederin war in Kauns Lehrer, als sich der Ort entwickelt hat. Erinnerungen an diese spannende Zeit.

Ansehen

Video 274257904

Das neue Schulhaus aus dem Jahr 1967 / Helmut Wiederin

Unter dem damaligen Bürgermeister Rudolf Falkeis wurde 1967 ein neues Schulhaus gebaut. Das alte Schulhaus hat ihm auch gut gefallen, meint Helmut Wiederin, aber das Neue bot für die ganze Gemeinde mehr Möglichkeiten.

Ansehen

Video 274257588

Die Zusammenlegung der Gründe / Helmut Wiederin

Die Grundzusammenlegung in Kauns war eine seinerzeit einschneidende Veränderung für das Leben der Bauern in Kauns. Helmut Wiederin hatte guten Kontak zu Hermann Weber, der die Zusammenlegung der Gründe mitorganisiert hat.

Ansehen

Video 274257338

Schnapsbrennen und Hausrecht in Kauns / Helmut Wiederin

Helmut Wieder über die Tradition des Schnapsbrennens in Kauns.

Ansehen

Video 274257132

Wie sich Kauns in seiner Zeit als Lehrer verändert hat / Helmut Wiederin

Über die Jahre seiner Lehrerzeit in Kauns hat sich das Dorf verändert. Helmut Wiederin spricht über die Veränderungen von Kauns und die Gründe, die er persönlich dafür findet.

Ansehen

Video 274256681

Schulalltag in den 1960er Jahren / Helmut Wiederin

Wie sah ein Schulalltag in den 1960er Jahren in Kauns aus? Vielleicht etwas anders als in anderen Schulen. Helmut Wiederin berichtet von seinem Schulalltag, wie er ihn gestaltet hat, um den Schülern mehr zu lernen als nur den normalen Lehrstoff.

Ansehen

Video 274256419

Sein Schultraum und Wettbewerbe / Helmut Wiederin

Er war ein Lehrer aus Leidenschaft, erzählt uns Helmut Wiederin. Im Schulalltag wusste er die Kreativität der Kinder zu fördern und so nahmen die Kaunser Schüler auch an zahlreichen Wettbewerben teil. An die Erfolge erinnert sich Helmut Wiederin gerne.

Ansehen

Video 274255420

Chorleiter und Kapellmeister in Kauns / Helmut Wiederin

Als musikalischer Lehrer hat Helmut Wiederin im Ort die Leitung des Chors übernommen, in der Kirche die Orgel gespielt und die Musikkapelle übernommen. Er erzählt über die zahlreichen kulturellen Aufgaben außerhalb des Schulalltags.

Ansehen

Video 274255131

Kauns in den 1960er Jahren und sein Beginn als Lehrer / Helmut Wiederin

Helmut Wieder war jahrelang der Lehrer in der Volksschule Kauns. Er erinnert sich an die Anfänge seiner Lehrertätigkeit in der Schule in Kauns und die zusätzlichen Aufgaben eines Lehrers in einer kleinen Gemeinde zu der Zeit.

Ansehen