Aktuelles

16 neue Zeitzeugen ...weiter

Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Alexander Van der Bellen - die Festreden ...weiter

Zenzl und Raimund Stadlwieser - Auswandern nach Kanada ...weiter

5 neue Zeitzeugen ...weiter

Anna Kiechler, Ricarda Moritz & Gertraud Praxmararer ...weiter

Weihnachtsspezial - Flurnamen ...weiter

Erinnerungen von Anton Hafele ...weiter

Helmut Achenrainer, die Musik und Bauernschaft ...weiter

Renate & Rupert Auer und die Almrauschtenne ...weiter

Maria Ennemoser teilt ...weiter

Verpeilhütte feierlich wiedereröffnet ...weiter

Naturpark-Kindergarten & Schule Kauns ...weiter

Kauns und sein Dorflehrer Helmut Wiederin ...weiter

Erinnerungen von Heinrich Hafele ...weiter

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ...weiter

10 neue Geschichten ...weiter

Frohe Weihnachten ...weiter

Gabriela Plörer & Meinrad Falkeis ...weiter

Wallfahrtskirche Kaltenbrunn & Hubert Rietzler ...weiter

Gepatschhaus, Peter Moritz & Andreas Braunhofer ...weiter

Geschichten von Alma Eckhart ...weiter

Erinnerungen von Hermine Hafele ...weiter

Wir sind online ...weiter

Start am 19. Juli 2017 ...weiter

Bundespräsident dabei ...weiter

Liebe Besucher - Herzlich Willkommen!
Die Website www.kaunertaler-zeitzeugen.at ist ein frei zugängliches Audiovisuelles Zeitzeugenarchiv. Sie finden hier authentische Erinnerungen über das Leben im Kaunertal mit seinen drei Gemeinden Kauns, Kaunerberg und Kaunertal.
In den kommenden 3 Jahren (2017-2019) wird der Filmemacher Thomas Junker in Zusammenarbeit mit Charly Hafele und dem TVB Tiroler Oberland - Kaunertal Tourismus Interviews mit über 100 Zeitzeugen in dieses Archiv einbringen.
Über die Stichwortsuche können Sie gezielt nach Themen oder Namen suchen. Im Reiter Filmtagebücher finden Sie alle kleinen Videos, die während der Dreharbeiten zu dem Film Ein Jahr im Kaunertal - Nacht & Heint entstanden sind.
Unterstützt werden die Dreharbeiten und das Onlineportale von RegioL sowie der LEADER-Förderung der Europäischen Union.
Unser Dank gilt allen, die uns tatkräftig bei der Realisierung geholfen haben. Vor allem aber den vielen Zeitzeugen, die wir interviewen durften.

Anton Hafele
Video 277274091

Gefängnis im Hotel / Anton Hafele

Wie es dazu kam, dass im Kaunertalerhof das Gefängnis untergebracht war, erzählt uns Anton Hafele.

Ansehen

Video 277273945

Was ihm das Kaunertal bedeutet / Anton Hafele

Anton Hafele verrät uns, was ihm das Kaunertal bedeutet.

Ansehen

Video 277273153

Entwicklung Tourismus im Kaunertal im Laufe der Jahrzehnte / Anton Hafele

Wie sieht Anton Hafele die Entwicklung des Tourismus im Kaunertal? Und was wäre aus seiner Sicht nötig, um die Gäste im Kaunertal zu halten?

Ansehen

Video 277269166

Feichten in den 1940er Jahren / Anton Hafele

Anton Hafele beantwortet hier die Frage, wie Feichten in den 1940er Jahren aussah. Und erinnert sich, welche Geschäfte es gab und wovon die Leute lebten.

Ansehen

Video 277268420

Schmuggeln nach Italien / Anton Hafele

In den späten 1940er Jahren wurde viel Vieh geschmuggelt und nach Südtirol verkauft. Den dreifachen Preis hat man bekommen, erzählt Anton Hafele. Eine zeitlang ging das gut, was dann passierte, schildert er uns hier.

Ansehen

Video 277266665

Kriegsende - Amerikaner und Franzosen im Kaunertal / Anton Hafele

Die Amerikaner im Kaunertal zu Kriegsende, daran kann sich Anton Hafele gut erinnern.

Ansehen

Video 277272600

Bau Gletscherstraße / Anton Hafele

Anton Hafele war auch beim Bau der Gletscherstraße beteiligt. Er erzählt über den Bau und die Schwierigkeiten, die dabei aufgetreten sind.

Ansehen

Video 277272290

Hoteliers und Bauern im Tal und ihre Zukunft / Anton Hafele

Anton Hafele beschreibt seine Sicht des Lebens und der Zukunft der Hoteliers und Bauern im Kaunertal.

Ansehen

Video 277271735

Vision Skigebiet Verpeil / Anton Hafele

Anton Hafele schildert uns seine Vision vom Bau eines Skigebietes im Verpeil.

Ansehen

Video 277270943

Wie er seine Frau kennengelernt hat / Anton Hafele

Anton Hafele verrät uns, wie er seine Frau kennengelernt hat und beschreibt die Stationen, wie es zum heutigen Kaunertaler Hof kam.

Ansehen

Video 277270670

Staudammbau / Anton Hafele

Anton Hafele spricht über die Veränderungen in seinem Betrieb und im Tal durch den Staudammbau. Und weiß so manche Anekdote über die Arbeiter vom Staudammbau.

Ansehen

Video 277269527

Sein Leben nach dem Krieg - Aufbau einer Frächterei / Anton Hafele

Lehre konnte er keine machen, erzählt uns Anton Hafele. Aber wie er es dennoch geschaftt hat, eine Frächterei aufzubauen, schildert er uns hier.

Ansehen

Video 277266320

Verdunkeln in Kriegszeiten / Anton Hafele

Anton Hafele kann sich noch gut an die Zeit erinnern, wo die Häuser verdunkelt werden mussten.

Ansehen

Video 277265506

Schulzeit in den 1930er Jahren / Anton Hafele

Anton Hafele denkt zurück an die Schulzeit in den 1930er Jahren. Er schildert den Tagesablauf eines Schülers.

Ansehen

Video 277264168

Kindheit und Jugend in Zeiten des Krieges / Anton Hafele

Wie war die Kindheit zu Kriegszeiten im Kaunertal? Anton Hafele erinnert sich an eine schöne aber arbeitsreiche Kindheit in Zeiten des Krieges.

Ansehen